Durch Hula-Hoop abnehmen: ist das wirklich möglich?
Inhaltsübersicht
Hula Hoop erlebt derzeit ein echtes Revival und begeistert immer mehr Menschen als effektives Sportgerät. Zudem hat sich Hula Hooping als unterhaltsame Alternative zum klassischen Workout etabliert. Doch kann man mit Hula-Hoop abnehmen und welche Ergebnisse sind realistisch? In diesem Artikel erfahren Sie, warum das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen mehr als nur ein bloßer Trend ist – und wie Sie damit einen flachen Bauch bekommen und Ihre Körpermitte stärken können.
Kann man mit einem Hula-Hoop-Reifen abnehmen?
Sie nehmen Ihren Reifen in die Hände und fragen sich: Wie effektiv ist das Hula-Hoop-Training? Und kann ich durch das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen wirklich abnehmen? Die Antwort klingt: JA! Das Abnehmen mit dem Hula-Hoop ist tatsächlich möglich. Wenn Sie Ihre Hüften kreisen lassen, aktivieren Sie Ihre Bauch- und Rumpfmuskulatur, was den Kalorienverbrauch deutlich ankurbeln kann. Schon eine halbe Stunde Hula-Hoop kann je nach Intensität bis zu 200 Kalorien verbrennen, ähnlich wie ein zügiger Spaziergang.
Der große Vorteil: Mit regelmäßigem Training (etwa 3-5 Einheiten pro Woche) können Sie nicht nur Kalorien verbrennen, sondern auch Ihre Körpermitte kräftigen und straffen. Unterstützt durch eine ausgewogene Ernährung kann der Hula-Hoop so zu einem tollen Begleiter auf Ihrem Weg zu mehr Fitness und Wohlbefinden werden.
Wo verliert man Fett beim Hula-Hoop?
Beim Hula-Hoop-Workout verlieren Sie Fett in der Körpermitte – also rund um Hüften, Bauch und Taille. Das Hullern aktiviert die Muskeln in diesen Bereichen, was die Durchblutung anregt und die Fettverbrennung erleichtert. Viele bemerken daher nach regelmäßigem Training, dass ihre Taille schlanker und definierter wirkt.
Aber natürlich verbrennt der Körper beim Hula-Hoop-Training insgesamt viele Kalorien, was sich auch auf andere Bereiche positiv auswirken kann. Jeder Körper entscheidet selbst, wo er zuerst Fett abbaut – die sogenannten „Problemzonen“ können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Durch regelmäßiges Hooping und eine gesunde Ernährung unterstützen Sie Ihren ganzen Körper dabei, straffer und fitter zu werden.
Wie mit Hula-Hoop abnehmen?
Mit Hula-Hoop abnehmen ist gar nicht kompliziert und kann richtig Spaß machen. Beim Hula Hoop Sport trainieren Sie vor allem die Rücken-, Hüft- und Bauchmuskeln – also den ganzen Rumpfbereich. Dabei verbrennen Sie eine Menge Kalorien, und das Beste: Je regelmäßiger Sie trainieren, desto effektiver ist der Kalorienverbrauch. Schon 10 bis 15 Minuten täglich oder etwa 3 bis 5 Mal pro Woche können beim Abnehmen helfen. Wichtig ist, dass Sie den Reifen wählen, der zu Ihnen passt. Wenn Sie dann noch auf eine ausgewogene Ernährung achten, kann Hula-Hoop Ihr Partner auf dem Weg zu einem trainierten und schlanken Körper werden.
30 Tage Hula-Hoop-Challenge
Sie wissen nicht genau, wie Sie Hula-Hoop-Training in Ihren Alltag integrieren können? Die 30-Tage-Hula-Hoop-Challenge ist die perfekte Lösung. So machen Sie Hula Hooping zu einer täglichen Gewohnheit und können spürbare Erfolge schnell feststellen.
So funktioniert die Challenge:
- Woche 1: Starten Sie langsam mit 5-10 Minuten Hula-Hoop pro Tag, um sich an die Bewegung zu gewöhnen. So bereitet sich Ihr Körper schonend auf das Training vor;
- Woche 2: Erhöhen Sie die Trainingszeit auf 12 Minuten täglich – idealerweise 6 Minuten in jede Richtung. Ihre Muskulatur und Ausdauer bauen sich weiter auf und Sie werden merken, dass es Ihnen schon leichter fällt, den Reifen in der Luft zu halten;
- Woche 3: Steigern Sie nun die Dauer Ihres Workouts auf 20 Minuten pro Tag (10 Minuten pro Richtung). Sie werden feststellen, dass Ihre Bewegungen flüssiger werden und Sie vielleicht schon erste Erfolge an Ihrer Taille sehen;
- Woche 4: Zum Schluss geben Sie noch mehr Gas – 25 bis 30 Minuten täglich sind nun Ihr Ziel. Nutzen Sie diese Woche, um das Beste aus dieser Sportart herauszuholen und die positiven Effekte des Hullerns in vollen Zügen zu genießen.
Tipps für Ihren Abnehmerfolg:
- Machen Sie Hula-Hoop-Übungen vor dem Spiegel, um Ihre Technik und Haltung verbessern zu können.
- Hören Sie Ihre Lieblingsmusik – das macht das Training gleich noch motivierender.
- Machen Sie vor dem Training einige Aufwärmübungen, um Ihre Muskulatur vorzubereiten und Verletzungen vorzubeugen.
- Trinken Sie vor und nach dem Training ausreichend Wasser, um Ihren Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.
- Bleiben Sie dran und genießen Sie jeden kleinen Fortschritt!
Nach dieser 30-Tage-Challenge werden Sie nicht nur fitter und beweglicher sein, sondern auch ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstvertrauen haben. Genießen Sie diese Erfolge und lassen Sie das Hula-Hoop-Training weiterhin Teil Ihres Alltags sein, um die positiven Effekte langfristig zu erhalten.
Welcher Hula Hoop Reifen beim Abnehmen?
Für das Abnehmen durch Hula-Hoop Fitness ist es wichtig, den passenden Reifen zu finden. Der richtig ausgewählte Hula Hoop sollte (aufgestellt) etwa bis zum Bauchnabel reichen. Von Bedeutung ist auch das Gewicht des Reifens. Ein Hula Hoop, der 1 bis 1,5 Kilogramm wiegt, ist für Anfänger ideal, da er leichter zu kontrollieren ist. Für Einsteiger eignen sich zudem Modelle, die mit Schaumstoff überzogen sind. Dies sorgt für ein wesentlich schonenderes Workout für das Bindegewebe, insbesondere bei Personen, die zu blauen Flecken neigen. Modelle mit Massagenoppen oder Magneten und verstellbarer Größe (wie z.B. Hula Hoop Reifen mit 64 Noppen oder Hula Hoop Reifen mit 80 Magneten aus unserem Sortiment) sind beliebt, da sie die Durchblutung fördern und so die Fettverbrennung zusätzlich unterstützen. Um Hautreizungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, eng anliegende Kleidung oder ein Sporttop zu tragen.
Mit Hula Hoop können Sie schnell abnehmen
Ist Hula Hoop ein echter Kalorienkiller? Auf jeden Fall! Das Abnehmen mit Hula Hoop geht tatsächlich schnell – und macht obendrein richtig Spaß! Neben dem Verbrennen von Kalorien hilft das Training, Koordination und Gleichgewicht zu verbessern und gleichzeitig verschiedene Muskelgruppen zu kräftigen. Jede Drehung bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und sorgt dafür, dass Sie sich rundum fitter fühlen. So wird Hula Hooping zu einem tollen Workout, das Gewichtsverlust, Muskelaufbau und Spaß miteinander verbindet.
Autor: Joanna Nalepa