Faszienrollen Test: Welche Faszienrolle ist die beste?

Faszienrollen Test: Welche Faszienrolle ist die beste?

Inhaltsübersicht

Faszienrollen gehören heutzutage zu einer klassischen Ausrüstung beim Physiotherapeuten, in vielen Fitness- oder Yoga-Studios. Wer sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, kann mit Faszienrollen aber auch ganz einfach zuhause trainieren. Beim Rollen sollen verklebte Faszien, Verspannungen und Schmerzen am ganzen Körper gelöst werden.

Doch welche Rolle ist die beste? Die Wahl der richtigen Faszienrolle hängt, wie so oft, von den individuellen Ansprüchen und Vorstellungen ab. Die Unterschiede bei Faszienrollen liegen in der Größe bzw. Form, der Oberflächenstruktur und dem Härtegrad. Beim Kauf von Faszienrollen können Sie aber auch weitere Aspekte beachten. Neben einem Kaufberater erklären wir Ihnen auch, was Faszien und Faszienrollen sind.

Was sind Faszienrollen?

Faszienrollen sind kleine Kunststoffrollen oder -bälle, die dabei helfen sollen, Verspannungen zu lösen, das Bindegewebe zu stärken oder Muskelkater zu lindern. Umgangssprachlich hört man oft den Begriff „Blackroll“, wenn von Faszienrollen gesprochen wird, jedoch ist Blackroll nur eine Fitness Marke von vielen.

Faszien sind ein Gewebe, das Muskeln von den inneren Organen trennt und im Idealfall geschmeidig und elastisch ist. Faszien können allerdings auch verkleben – um die Verklebungen zu lösen, sollen Bewegungs- und Massagetherapie oder eben auch Übungen mit der Faszienrolle helfen. Sportler versprechen sich eine Steigerung ihrer Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, die Massagerollen sollen auch so manche Verhärtung in der Muskulatur oder Verspannungen lösen und auch die Durchblutung anregen. Viele schwören auch auf Faszientraining zur Beseitigung von Cellulite. Faszienrollen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die wir Ihnen im Folgenden erklären.

Frau entspannt Muskeln mit einer Faszienrolle

Worauf sollte man beim Kauf von Faszienrollen achten?

Wie gesagt, ist die Wahl der besten Faszienrolle eine subjektive – unser Kaufberater kann Ihnen die Entscheidung erleichtern.

Härtegrad

Bei der Härte der Faszienrolle kann man pauschal sagen: Je besser Sie trainiert sind, desto härter darf die Rolle sein. Für Faszientraining-Anfänger ist also weich oder mittel die bessere Wahl, Profi-Sportler, die die Rollen regelmäßig zur Regeneration nutzen, greifen eher zu härteren Modellen. Aber auch die Schmerzempfindlichkeit spielt hier eine Rolle, und die ist oft vom Trainingsgrad unabhängig. Deshalb beginnen Sie ebenfalls am besten mit einer weichen Faszienrolle, wenn Sie schmerzempfindlich sind. Allerdings gibt es hier gute Nachrichten: Mit fortschreitendem Training reagiert der Körper immer weniger mit Schmerzen.

Größe/Form

Welche Größe bzw. Form der Faszienrolle für Sie die richtige ist, hängt von der Körperstelle ab, die Sie behandeln wollen. Der Klassiker, die Rolle mit einem Durchmesser von ca. 15 cm und einer Länge von 30-45 cm, ist für den Rücken und die Beine am besten geeignet. Für die Arme oder Füße empfehlen wir kleinere Faszienrollen, mit einem Ball wiederum können Sie bestimmte Stellen gezielter massieren. Der Doppelball ist für die Wirbelsäule entwickelt worden: Während der Massage der Muskeln an der Wirbelsäule wird auf diese selbst kein Druck ausgeübt.

Oberfläche

Faszienrollen sind mit einer glatten Oberfläche oder mit Noppen, Aussparungen und Vertiefungen erhältlich. Die genoppten Modelle sind vor allem für größere Körperpartien wie den Rücken geeignet. Für den Anfang empfiehlt sich der Einsatz von glatten Faszienrollen, da die oft noch schmerzempfindlicheren Nutzer die Noppen als nicht angenehm empfinden.

Material

Faszienrollen sind aus Kunststoff hergestellt, doch hier gibt es durchaus Unterschiede, was Umweltfreundlichkeit und die Gesundheit angeht, denn es gibt Kunststoffe, die gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten können.

In unserem Onlineshop erhalten Sie für ein unbedenkliches Faszientraining Rollen aus EPE oder EPP: Diese zu 98 Prozent mit Luft gefüllten Perlen sind besonders umweltfreundlich und können sogar vollständig recycelt werden. Zudem enthalten sie keine schädlichen Inhaltsstoffe – und das alles bei hoher Stabilität und Lebensdauer des Materials.

Faszienrolle von hop-sport

Die beste Faszienrolle? Ihre!

Wie es bei Sportgeräten eben so ist, liegt es auch im Auge des Betrachters, welche Faszienrolle für ihn die beste ist – und das muss keinesfalls der Testsieger in einem Faszienrollen-Test sein. Wählen Sie die Rolle, die zu Ihnen am besten passt!

Andere Produktkategorien, die Sie interessieren könnten:

Autor: Hop-Sport Redaktion