Erstellt

06 Nov 2023

Autor

Hop-Sport Redaktion

In Kategorien

Trainingsgeräte - Tipps und Vorschläge / Hanteln / Hantelbänke

Für alle, die Krafttraining oder gar Bodybuilding betreiben, ist eine Hantelbank das wahrscheinlichste Gerät. Und für alle, die zuhause in ihrem Home-Gym trainieren wollen, gibt es eine große Auswahl an Hantelbänken, von Einsteigermodellen bis zu multifunktionalen Geräten in Fitnessstudio-Qualität, die keine Wünsche offen lassen.

Damit Sie Ihre Entscheidung für eine neue Hantelbank einfacher treffen können, haben wir unsere Geräte einem Hantelbank-Test bzw. Vergleich unterzogen.

Hantelbänke im Vergleich

In unserem Sortiment finden Sie viele verschiedene Hantelbänke. Allen gemeinsam sind die stabile Konstruktion, Top-Polsterung und hochwertige Verarbeitung von Gestell und Polstern. Dank der attraktiven Preise bei hoher Qualität ist im Endeffekt jede unserer Hantelbänke Preis-Leistungs-Sieger im Vergleich zu anderen Herstellern.

Basis-Modelle

Die „einfachsten“ Modelle in unserem Hantelbank-Test sind die Hantelbänke HS-1025 Pro, HS-1010, HS-2040HB und HS-2030 HB.

Die höhenverstellbare Flachbank HS-1025 Pro ist fürs Hanteltraining, Rückentraining und Bauchtraining geeignet und kann mit einem Hantelständer ergänzt werden (auch als Set erhältlich). Die maximale Belastbarkeit liegt bei 200 kg.

Das Modell HS-1010 (Flach- und Schrägbank) verfügt über eine fünfstufig verstellbare Rückenlehne und eine Beinfixierung. Sie eignet sich fürs Training von Rücken und Bauch sowie Hanteltraining. Die Bank wird gerne für Sit-ups genutzt, da sie sich einseitig absenken lässt. Die Belastbarkeit liegt bei 110 kg. Ein weiterer Vorteil bei der Bank ist, dass sie sich platzsparend zusammenklappen lässt. Beim Modell HS-2040HB ist zusätzlich eine Kopfstütze dabei. Das maximale Benutzergewicht beträgt 150 kg.

Die Flach- und Schrägbank HS-2030 HB hat neben einer Beinfixierung auch Expanderbänder für noch mehr Abwechslung beim Training. Die maximale Belastbarkeit der Hantelbank liegt bei 220 kg.

Ein Mann trainiert auf dem Hantelbank von Hop-Sport

Multifunktions-Hantelbänke

In unserem Sortiment gibt es verschiedene Modelle von Multifunktions-Hantelbänken, die sich in ihrer Ausstattung unterscheiden. Auf diesen Bänken können Sie alle Muskelgruppen trainieren, vom Oberkörper und Armen über den Bauch bis zu den Ober- und Unterschenkeln.

Die Hantelbank HS-1095 hat viele verstellbare Elemente – sie ist das Modell, das sich am besten individuell einstellen lassen kann. Verstellen können Sie die Rückenlehne (5 Stufen), das Curlpult (4 Stufen), die Beinfixierung (2 Stufen) den Sitz (3 Stufen) und die Langhantelablage (18 Stufen). Die maximale Belastbarkeit liegt bei 240 kg.

Die Hantelbänke HS-1055 und HS-1065 verfügen über eine Beinpresse, einen Curlpult, einen Langhantelständer und Butterfly. Bei der Hantelbank HS-1055 lassen sich die Rückenlehne und das Curlpult jeweils dreistufig einstellen, die maximale Belastbarkeit beträgt 240 kg. Modell HS-1065 hat eine sechsstufig verstellbare Rückenlehne und ein dreistufig verstellbares Curlpult und kann bis zu 250 kg belastet werden. Es ist darüber hinaus auch mit einem Latzugturm erhältlich.

Das Modell HS-1075 (erhältlich mit und ohne Latzugturm) hat zusätzlich zu den oben genannten Ausstattungsmerkmalen auch einen Seilzug. Rückenlehne, Curlpult und Langhantelablage sind mehrstufig verstellbar. Die Bank hat eine maximale Belastbarkeit von 270 kg.

Klappbare Hantelbänke

Wer wenig Platz fürs Training zu Hause hat, für den ist eine klappbare Hantelbank eine optimale Lösung. Diese Hantelbänke bieten eine hohe Stabilität, lassen sich aber platzsparend zusammenlegen und verstauen.

Unsere klappbaren Modelle:

  1. HS-1010 (Flachbank)
  2. HS-2030 HB (Flach und Schrägbank)
  3. HS-2040 HB (Flach und Schrägbank)
  4. HS-1055 (Multifunktions-Hantelbank)
  5. HS-1065 (Multifunktions-Hantelbank)

Die meisten unserer Modelle aus unserem Hantelbank-Vergleich sind klappbar – auch die eine oder andere Multifunktions-Hantelbank.

Hantelbank von Hop-Sport

Welche Hantelbank ist die richtige?

Diese Frage lässt sich, wie bei allen anderen Sportgeräten in den eigenen vier Wänden, nur individuell beantworten. Beim Kauf einer Hantelbank sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Wie viel Platz habe ich für meine Hantelbank zur Verfügung? Kann es ein feststehendes Gerät sein oder benötige ich eine klappbare Hantelbank, da ich sie nach dem Training wieder wegräumen muss?

Wie viel Budget plane ich für die Hantelbank ein? Welche Hantelbank bietet mir für mein Budget die beste Ausstattung?

Welche Übungen möchte ich an der Hantelbank ausführen? Brauche ich eine Multifunktions-Hantelbank oder reicht eine einfache Flachbank, ggf. mit Hantelablage?

Hantelbänke für Einsteiger und Profis

Ob sich eine Hantelbank eher für Einsteiger oder für Profis eignet, ist weniger eine Frage des Geldes oder der Ausstattung, sondern, wie oben erwähnt, eine individuelle Frage. Es kann ambitionierte Einsteiger geben, die gleich eine Multifunktions-Hantelbank kaufen, da sie ihr Training zu Hause von Anfang an sehr abwechslungsreich gestalten möchten. Und es gibt auch Profis, die bereits ein top ausgestattetes Home-Gym haben und einfach nur eine Hantelbank ohne weitere Ausstattung benötigen. Lediglich das Thema maximale Belastbarkeit kann im Profibereich wichtig werden: Wer höhere Gewichte stemmt, braucht ein Modell mit einer höheren Belastbarkeit.

Wunschliste