Laufband - worauf Sie beim Kauf achten sollten
Inhaltsübersicht
Um unsere Kunden glücklich zu machen, haben wir einen Leitfaden vorbereitet, der Ihnen helfen soll, worauf und welche Parameter Sie beim Kauf eines Laufbandes achten sollen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Leitfaden und den Tipps die Auswahl einfacher machen können!
Was sollte ein gutes Laufband haben?
Ein gutes Laufband zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, wobei zwei der wichtigsten Aspekte der Platzbedarf und die Größe des Laufbands sowie das Benutzergewicht sind.
Platzbedarf und Größe des Laufbands
Besonders wichtig ist es vor dem Kauf eines Laufbandes abzumessen, wie viel Platz Sie in Ihrer Wohnung oder im Fitnessstudio für das Laufband haben. In unserem Sortiment finden Sie unter den größeren Modellen auch kleinere Laufbänder mit Klappfunktion.
In unserem Sortiment finden Sie Laufbänder :
- Höhe: von 128 cm bis 152 cm
- Breite: von 64,5 cm bis 90 cm
- Länge: von 156 cm bis 207 cm
- Die Abmessungen der Lauffläche reichen von 124 x 40 cm bis 152 x 53 cm
Der Kauf eines Laufbandes sollte gut durchdacht sein, angefangen bei den richtigen Abmessungen bis zur Auswahl eines Modells für maximale Flexibilität. Durch sorgfältige Planung schaffen Sie nicht nur Platz, sondern optimieren auch Ihr Trainingserlebnis. Entdecken Sie unser Sortiment, um das perfekte Laufband für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Benutzergewicht
Uns ist klar, dass es unhöflich ist, nach dem Gewicht zu fragen, aber bei der Auswahl eines Laufbandes spielt es eine große Rolle. Beim Kauf eines bestimmten Modells ist zu beachten, dass das maximale Benutzergewicht vom Hersteller festgelegt wird. Je höher das maximale Benutzergewicht ist, desto robuster wird das Gerät hergestellt. Falls für das Laufband die Last zu schwer wird, können Motorausfälle auftreten, ebenso ist der Verschleiß des Laufbandes und der Stoßdämpfer schneller.
In unserem Hop-Sport Online-Shop finden Sie Laufbänder mit einem maximalen Benutzergewicht bis zu 150 kg.
Darauf solltest du beim Kauf achten
Das Training auf einem Laufband bringt viele Vorteile mit sich, über die sich so niemand Gedanken macht. Durch die Dämpfung, werden beim Laufen auf einem Laufband, unsere Knie und Gelenke weniger belastet, was das Training sicherer und bequemer macht als das Laufen im Freien. Vor dem Kauf sollten Sie auf den Dämpfungsgrad achten, der in Elastomeren auf einer Skala von 4 bis 10 bestimmt wird.
Motorleistung des Laufbands
Laufbänder, mit einer Motorleistung bis zu 2 PS, erreichen eine Geschwindigkeit bis zu 16 km/h. Bei Laufbändern die eine Motorleistung über 2 PS haben, beträgt die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h bis 22 km/h .
Pulsmessung
Der eingebaute Pulsmesser ist ein wichtiges Element, das zur Pulsmessung dient. Dank dieser Funktion erfahren Sie, wann Sie langsamer laufen oder sogar eine Pause einlegen sollten. In einigen Modellen ist der Pulsmesser in die Griffe integriert und mit dem Computer verbunden, so dass das Laufband selbst die Geschwindigkeit des Trainings Ihrem Puls entsprechend einstellt. Beachten Sie bitte, dass die Messung ungenau sein kann.
Einstellbarer Winkel
Dank dessen können Sie die Schwierigkeit des Trainings auswählen. Die Nachahmung des Bergauflaufs ist anstrengender, als das Laufen auf gerader Strecke.
Anti-Rutsch-Beschichtung
Es ist nicht schwer, auf einem Laufband auszurutschen. Deswegen ist es um so wichtiger, ein Modell auszuwählen, das eine Anti-Rutsch-Beschichtung hat.
Trainingsprogramme
Das Laufen im gleichen Tempo ist auf die Dauer eher langweilig. Deswegen sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass das Laufband eine große Auswahl an Trainingsprogrammen hat. Durch das richtige Einstellen des Programms, wird Ihr Training effektiver, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Konsole
Je nach Modell zeigt die Konsole Informationen wie Trainingsprogramm, Herzfrequenz, Körperfett, zurückgelegte Strecke, Schnelligkeit und vieles mehr an.
Transportrollen
Gut ist es, wenn das Laufband eingebaute Transportrollen hat. Dies macht es einfach, das Laufband von Ort zu Ort zu bewegen.
Sicherheitsschlüssel
Einige Laufbänder haben eine interessante Lösung, die das Laufband zur richtigen Zeit abschalten lässt. Damit diese Lösung funktioniert, muss man den Sicherheitsschlüssel an der Kleidung befestigen. Wenn der Schlüssel aus dem Computer entfernt wird, stoppt das Band und das Laufband kehrt zum Startmodus zurück, wenn das Laufband wieder eingeschaltet wird.
Andere Gadgets
Laufbänder können auch mit einem Ventilator, einem Flaschenhalter, eingebauten Lautsprechern oder einem Audioeingang ausgestattet werden. Diese Gadgets machen Ihr Training noch mehr angenehm und ermöglichen Ihnen während des Laufens Ihre Lieblingsmusik zu hören.
Entdeckt jetzt unsere Laufbänder
Beim Kauf eines Laufbands ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Trainingsziele im Blick zu behalten. Durch sorgfältige Überlegung und Auswahl können Sie sicherstellen, dass das gewählte Laufband nicht nur Ihren Anforderungen entspricht, sondern auch zu einem langfristigen Begleiter auf Ihrem Fitnessweg wird.
Vor dem Kauf des Geräts sollte man sich auch darüber informieren, wie man auf einem Laufband trainieren sollte. So können Sie Verletzungen vermeiden und Ihre Übungen effektiver gestalten. Investieren Sie in Qualität und Funktionalität, um das Beste aus Ihrem Lauftraining herauszuholen.
Autor: Hop-Sport Redaktion