Hantelbank-Alternative fürs Homegym
Inhaltsübersicht
Ein Home-Gym ist der Traum vieler Sportler – Training, ohne aus dem Haus gehen zu müssen und ohne monatliche Gebühren fürs Fitnessstudio ist einfach zu verlockend. Je nach Sportart muss auch Equipment her. Doch was tun, wenn die eigene Wohnung keinen Platz für so manches Trainingsgerät bietet? Vor allem Hantelbänke sind sperrig und lassen sich schlecht verstauen. Deshalb stellen wir Ihnen Hantelbank-Alternativen vor, die sich in Ihrem Zuhause vielleicht besser umsetzen lassen.
Alternativen zur Hantelbank
Man hört und liest so manches: Der eine schiebt ein paar Bierkästen zusammen, legt ein Gartenliegen-Polster drauf, und fertig ist die DIY-Hantelbank. Andere nutzen Skateboards oder gar Bügelbretter. Klingt alles sehr einfach, ist aber nicht besonders stabil und von daher unter Umständen auch gefährlich. Außerdem ist es nun mal so, dass Sie sich weiterentwickeln möchten – also mit der Zeit immer höhere Gewichte stemmen. Das wird bei einem Bügelbrett ganz schnell zum Problem.
Die einzige wirklich sichere Alternative zu einer normalen Hantelbank ist eine klappbare Variante, die Sie unter dem Bett oder im Schrank verstauen können. Doch auch diese Modelle sind nicht so tragfähig wie eine feste Hantelbank , egal ob für zu Hause oder im Fitnessstudio. So verträgt unser Produkt zum Beispiel ein Maximalgewicht von 110 kg – auch hier ist also gegebenenfalls, abhängig von Ihrem Ausgangsgewicht, schnell die Grenze erreicht.
Alternativen zu Hantelbank-Training
Die beste Hantelbank-Alternative beim Muskelaufbautraining ist deshalb ganz einfach: keine Bank. Denn die meisten Übungen, die Sie auf einer Hantelbank mit der Langhantel ausführen, können Sie mit anderen ersetzen, die den gleichen oder ähnlichen Effekt auf Ihre Muskeln haben.
Wenn Sie also gerne Ihre Brust- und Armmuskeln trainieren möchten, für eine Hantelbank aber keinen Platz haben, dann verabschieden Sie sich ganz einfach von der Idee vom Bankdrücken und konzentrieren sich auf Alternativen zum Hantelbank-Training. Das Zauberwort heißt in den meisten Fällen „Eigengewichtstraining“, ggf. garniert mit Equipment, das viel weniger Platz benötigt als Hantelbänke . Im Internet gibt es jede Menge Beiträge, die sich mit Fragen und Antworten rund um Hantelbank-Alternativen drehen. Dort finden Sie viele Ideen für Übungen, die zu Hause als Ersatz fürs Bankdrücken etc. dienen können. Wir stellen Ihnen die gängigsten vor:
Liegestütze
Bis man diese korrekt und sauber ausführen kann, vergeht mitunter viel Zeit. Wenn Sie so weit sind, dann gibt es unzählige Varianten, auch mit Equipment wie Bändern und Gewichten, die Sie auf Jahre beschäftigen werden – das ist unserer Meinung nach die beste Alternative zum Bankdrücken. Bei Liegestützen machen Sie nicht nur Brusttraining, sondern trainieren auch Ihren Rücken und Ihre Beine, viel intensiver als beim klassischen Bankdrücken. Sie können für diese Übung auch Liegestützgriffe verwenden.
Dips
Für diese Alternative zum negativen Bankdrücken benötigen Sie lediglich Dip-Barren . Diese nehmen viel weniger Platz ein als eine Hantelbank, die Effekte beim Training sind aber dieselben.
Flys im Stand
Diese Übung für die Brustmuskulatur mit Kurzhanteln ist im Stehen weniger intensiv als im Liegen auf der Hantelbank. Um eine ähnliche Intensität zu erreichen, empfehlen sich Flys mit
Widerstandsbändern
, deren Zugkraft die Wirkung der Schwerkraft im Liegen ersetzt.
Autor: Hop-Sport Redaktion